Vertrieb.
Leidenschaft für Kunden.
Meinen ersten Job startete ich als Exportmanager und Trader im Pharmarohstoffhandel. Frisch von der Universität weg war dies ein Sprung ins kalte Wasser. Der Kunde am linken Ohr, der Anbieter am rechten Ohr, dazwischen ein Bauchgefühl und bestenfalls ein Taschenrechner. Schnelles Entscheiden war gefragt. Eine gute Schule des Verkaufens als Teil einer ganzheitlichen Vertriebsaufgabe, die auch die weitere Abwicklung der Export- und Transitgeschäfte einschloss und sicher auch meinen Zugang zum raschen Erkennen von Kundenanforderungen geprägt hat.
Später wurden die Vertriebsaufgaben komplexer und von den Kundenstrukturen umfangreicher. Ich habe dabei sowohl den Vertrieb von Konsum- und Gebrauchsgütern als auch den von Investitionsgütern verantwortet, sammelte auf Messen Erfahrung und war für Kunden aus dem Fachhandelsbereich genauso verantwortlich wie für Kunden aus Großvertriebsformen, Handelskonzernen und Industrie.
Als Vertriebsleiter habe ich Fachhandelsverkäufer ebenso geführt wie Key Account Teams. Erfahrung im Einzelhandelsverkauf konnte ich als Leiter eines Franchise Systems mit rund 70 Partnern und dreizehn konzerneigenen Fachhandelsshops sammeln. Ebenso verfüge ich über Erfahrung im Vertrieb über im Verbund organisierte Einzelhändler und die Organisation und Führung von Verkaufsinnendienst- und Serviceteams.
Meine mehrjährige Beratertätigkeit für Kunden wie SPAR, INTERSPAR, HERVIS und LIBRO ist Garant für meine umfassende Handelserfahrung. Ich hatte dabei die Möglichkeit, in zahlreichen Projekten das Handelsgeschäft aus der Innensicht der einzelnen Unternehmen mitzugestalten und mit meinen Expertisen aus der Markenartikelindustrie zu verknüpfen.
Im internationalen Vertrieb reichen meine Erfahrungen über die Auswahl von geeigneten Distributionspartnern hin bis zur Gründung und Führung von eigenen Auslandsniederlassungen und den damit verbunden Personal- und Organisationsaufbau.
Aber auch im Dienstleistungsbereich kann ich auf mehr als fünf Jahre Vertriebs- und Beratungserfahrung zurückgreifen, die ich als Gesellschafter und Geschäftsführer einer Marketingagentur gewonnen habe.
Mein Vertriebs Know How umfasst damit folgende Kernbereiche:
- Erstellung von Vertriebsstrategien für unterschiedliche Vertriebsformen und Zielgruppen
- Operative Implementierung und organisatorische Umsetzung von Vertriebsstrategien
- Operativer Investitionsgüter- und Konsumgütervertrieb
- Key Account Management
- Führung von Fachhandelsverkäufern und Vertriebsinnendienst
- Führung von Key Account Management Teams inklusive Trade Marketing Teams
- Einzelhandelserfahrung und Leitung von Franchise Organisationen
- Handelserfahrung aus der intensiven Zusammenarbeit mit namhaften Handelsunternehmen
- Internationale Vertriebserfahrung inklusive Aufbau von Organisationen in Auslandmärkten
Guter Vertrieb ist marketingorientiert - gutes Marketing ist vertriebsorientiert !
SALES.
Passion for customers.
I started my first job as an export manager and trader in the pharmaceutical raw materials trade. Fresh out of university, this was a leap into the deep end. The customer on the left ear, the supplier on the right ear, in between a gut feeling and, at best, a calculator. Quick decisions were required. A good school of selling as part of a holistic sales task, which also included the further processing of export and transit business and certainly also shaped my approach to quickly recognizing customer requirements.
Later, the sales tasks became more complex and the customer structures more extensive. I was responsible for the sales of both consumer and durable goods as well as capital goods, gained experience at trade fairs and was responsible for customers from the specialist retail sector as well as for customers from large distribution channels, trading groups and industry.
As sales manager, I managed specialist retail salespeople as well as key account teams. I was able to gain experience in retail sales as the manager of a franchise system with around 70 partners and thirteen specialist retail shops owned by the group. I also have experience in sales through retailers organized in a network and the organization and management of internal sales and service teams.
My many years of consulting work for customers such as SPAR, INTERSPAR, HERVIS and LIBRO guarantee my extensive retail experience. I had the opportunity to help shape the retail business from the inside perspective of the individual companies in numerous projects and to combine this with my expertise from the branded goods industry.
In international sales, my experience ranges from the selection of suitable distribution partners to the establishment and management of our own foreign branches and the associated personnel and organizational development.
But I can also draw on more than five years of sales and consulting experience in the service sector, which I gained as a partner and managing director of a marketing agency.
My sales know-how therefore includes the following core areas:
- Creation of sales strategies for different sales forms and target groups
- Operational implementation and organizational implementation of sales strategies
- Operational capital goods and consumer goods sales
- Key account management
- Management of specialist retail sales staff and internal sales
- Management of key account management teams including trade marketing teams
- Retail experience and management of franchise organizations
- Trade experience from intensive collaboration with well-known trading companies
- International sales experience including setting up organizations in foreign markets
Good Sales is marketing-oriented - good Marketing is sales oriented!